Wie Desktop-Hintergrund-Organiser helfen produktiver zu sein

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links/ Werbung, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Dich erhalte, wenn Du einen Kauf über diesen Link tätigst.

Organisiere Deine Dateien auf einem Desktop-Hintergrund-Organiser

Egal, wie sehr wir uns bemühen, alles vom Desktop fernzuhalten, die Dinge landen trotzdem dort. Die Dateien werden sich bei Dir einschleichen, und wenn sie das tun, bist Du mit Hilfe eines Desktop-Organiser-Hintergrundbildes bereit für sie.

Ein Desktop-Hintergrundbild-Organizer ist eine geniale Möglichkeit, Computerdateien auf Deinem Desktop zu organisieren. Und hilft Deiner Produktivität.

Wenn Du aktuell einen Haufen zufälliger Symbole auf Deinem Desktop hast und nicht genau weißt wozu, dann ist dieser einfache Computer-Organisations-Hack für Dich!

Halte Deine häufig verwendeten Dateien auf dem Desktop Deines Computers, ohne dass Dein Hintergrundbild wie ein unordentliches Durcheinander aussieht. Verwende einfach einen Hintergrund-Organiser.

Vermeide digitales Durcheinander

Ich bin kürzlich die gesamte Festplatte meines Computers durchgegangen und habe JEDE. EINZELNE. DATEI. organisiert

Es war eine unglaublich mühsame Aufgabe, wenn man bedenkt, dass ich über 8.000 Dateien auf meinem Computer gespeichert hatte. Bei so vielen Dateien würde man denken, dass der Computer mindestens 6 oder 7 Jahre alt ist, aber… nein… er war nur ZWEI Jahre alt. Ich hatte in nur zwei Jahren so viele digitale Dateien angehäuft.

Mit 258 Bildern und zahllosen zufälligen Dateien, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe, ohne überhaupt darüber nachzudenken, kann der Computer schnell unübersichtlich werden! Wie 8.000 Dateien in 2 Jahren schnell!

Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir die Zeit nimmst, ihn zu organisieren, damit Du nicht von digitalem Durcheinander erdrückt wirst.

 

Das könnte Dich auch interessieren!

Übrigens… wenn Du auch Dein Papierkram entrümpeln musst, dann schau Dir diesen Beitrag “6 Tipps zur Papierkram-Routine und Dein Papierkram ist immer aufgeräumt” an!

Desktop-Hintergrund Organiser

Nachdem ich satte 12 Stunden damit verbracht hatte, meine Computerdateien zu organisieren, wollte ich ein gutes System zur Computerorganisation einführen, damit mein Computer nicht einfach wieder zu dem unordentlichen Durcheinander zurückkehrt, das er einmal war. Also ging ich auf die Suche und hatte die Idee einen geordneten Hintergrund einzufügen, auf dem ich dann die Verknüpfungen zu meinen Dateien positionieren konnte.

Was ist ein Desktop-Hintergrund-Organiser ?

Wenn Du Dich fragst “OHHHH?”, keine Sorge! Du musst Dich nicht alt oder technologisch herausgefordert fühlen, wenn Du noch nie von einem Computer-Desktop-Organiser oder Hintergrund Organiser gehört hast, denn sie sind eigentlich ziemlich neu.

Ein Desktop-Hintergrund-Organiser ist ein Bild, das Du als Hintergrundbild Deines Computers hochlädst, mit separaten Feldern oder Abschnitten, die Dir helfen, Deine Computerdateien zu organisieren.

Der Desktop-Hintergrund-Organiser hat Kategorien und Abschnitte, in denen alle Deine Dateien nach Aufgaben und Aktionen gruppiert sind. Es ist ganz einfach!

Nachdem Du ein Desktop-Hintergrund-Organiser als Desktop-Hintergrund Bild eingestellt hast, musst Du nur noch Deine Desktop-Symbole per Drag & Drop in die richtigen Bereiche ziehen.

Der ganze Vorgang dauert etwa 2 Minuten, und Du hast einen hübschen und ordentlich organisierten Computer-Desktop.

PIN Desktop-Hintergrund-Organiser

Möchtest DU einen KOSTENLOSEN Desktop-Hintergrund-Organiser für Deinen Computer ausprobieren? Nun, ich habe einen für Dich erstellt!

Klicke einfach auf den unten stehenden Link, um einen Computer-Desktop-Organiser herunterzuladen:

Desktop-Hintergrund-Organiser

So ändern Sie das Hintergrundbild auf dem PC

Sobald Du das Organiser-Bild auf Deinem Computer heruntergeladen hast, fragst Du Dich vielleicht, was Du als Nächstes tun sollst…

Der einfachste Weg, Dein Desktop-Bild zu ändern, ist, mit der rechten Maustaste auf den Desktop zu klicken und ANPASSEN zu wählen und von dort aus nach einem Foto zu suchen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn Du den langen Weg gehen möchtest.

  • Klicke auf das Windows-Symbol in der unteren linken Ecke
  • Wähle das Einstellungssymbol (sieht aus wie ein Zahnrad), um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  • In den Windows-Einstellungen wählst Du PERSONALISIERUNG.
  • Wenn der Bildschirm erscheint, klicke auf HINTERGRUND (wenn noch nicht geöffnet) auf der linken Seite.
  • Auf der rechten Seite des Bildschirms siehst Du eine Option zur Auswahl des Hintergrunds. Wähle BILD.
  • Klicke auf DURCHSUCHEN, um die Datei auf Deinem Computer zu finden, die DU als Hintergrund verwenden möchtest.
  • Sobald Du die Bilddatei ausgewählt hast, wählst Sie BILD AUSWÄHLEN.

Hochladen eines Desktop-Hintergrundbildes auf einem Mac

Wenn DU einen Mac verwendest, folge diesen einfachen Schritten, um das Hintergrundbild auf Deinem Desktop zu ändern:

  • Gehe in die SYSTEMEINSTELLUNGEN, indem Du auf das entsprechende Symbol in Deinem Dock klickst ODER indem DU auf das Apfel-Symbol oben links auf Deinem Bildschirm klickst und SYSTEMEINSTELLUNGEN auswählst.
  • Wähle im Fenster SYSTEMEINSTELLUNGEN das Symbol DESKTOP & BILDSCHIRMSCHONER.
  • Vergewissere Dich, dass die Option DESKTOP oben in dem Fenster ausgewählt ist.
  • Klicke dann auf das “+” unten links im Fenster, um ein neues Bild als Hintergrundbild hochzuladen.
  • Suche das Desktop-Organizer-Hintergrundbild auf Deinem Computer (es befindet sich wahrscheinlich in Deinem Downloads-Ordner!), und klicke darauf.
    Dein Desktop-Hintergrundbild ändert sich in das von Dir ausgewählte Bild!
  • Je nach Größe Deines Bildschirms müsst Du eventuell BILDSCHIRM AUSFÜLLEN oder AUSDEHNEN,UM ZU FÜLLEN aus dem Dropdown-Menü auswählen.
  • Ziehe dann einfach Deine Desktop-Symbole per Drag & Drop in die entsprechenden Bereiche.

Und JA, Sie können den KOSTENLOSEN Desktop-Hintergrund-Organizer auf einem Mac ODER einem PC verwenden!

Mehr vorgefertigte Desktop-Hintergrund-Organiser!

Möchtest Du noch mehr Inspirationen für Desktop-Hintergrund-Organiser für Deinen Computer sehen? Schau Dir diese an:

Ein Vision Board als Desktop-Hintergrund-Organiser
Vision Board als Desktop-Hintergrund-Organiser

Weitere zum Download findest Du hier.

Wissenswertes zu Letzt

Hoffentlich hat Ihnen dieser einfache Computer-Organisations-Hack gefallen! Und ich hoffe, dass ich Sie dazu inspiriert habe, Ihr digitales Leben zu entrümpeln!

Habt Ihr vielleicht noch einen unschlagbaren Tipp für mich? Dann teilt ihn mir doch mit.

Ich freue mich wenn ihr den Beitrag fleißig pinnt und teilt!

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.