Prozessmanagement für private Haushalte

PROGRAMMIER DEIN HAUSHALT &
DEIN BUSINESS AUF ERFOLG

Erhalte in wenigen Minuten einen vollständigen Überblick über einen Haushalt und seine Prozesse. In kurzer Zeit lernst Du wie Du gezielt genau diese verbessern kannst.

"Was mich wirklich umgehauen hat, war die Fähigkeit, zu verstehen, wie alles funktioniert, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben."
Miri
Miri
Vertrieb

Was ist ein Prozess ?

Prozesse sind Abläufe von Tätigkeiten in bestimmter Reihenfolge mit einem Start und einem Ende. Sie verfolgen einen bestimmten Zweck.

Nehmen wir mal im Haushalt …. Mittagessen servieren.

Ich, zum Beispiel beginne um 11:30 damit die Zutaten vorzubereiten. Beispielsweise wasche und schneide ich das Gemüse. Ich stelle Töpfe oder Pfannen bereit. Die Zutaten werden dann nach Rezept zubereitet (gebraten, gekocht etc.). Danach wird das Gericht auf den Tellern angerichtet und serviert.

Das was ich hier beschrieben habe, ist ein Prozess. Er startet um 11:30 Uhr und endet mit dem servierten Mittagessen. Demnach sind die Tätigkeiten:

  • Zutaten vorbereiten
  • Ressourcen (Töpfe und Pfannen) bereitstellen
  • Zutaten zubereiten
  • Gericht auf Teller anrichten
  • Teller mit Gericht servieren

Der Zweck ist ganz einfach: Hunger stillen.

Der Prozess “Mittagessen servieren” ist einer von vielen Prozessen im Haushalt. Es gibt “Wäsche waschen”, “Blumen gießen”, “Hausaufgaben kontrollieren”, “Kinder in das Bett bringen” und so weiter.

Die Haushalt-Prozesslandkarte

Erhalte einen Überblick über die verschiedenen  Prozesse im Haushalt.

Was ist Prozessmanagement ?

Ein Kapitän fährt ein Schiff über das Meer. Ohne Regeln, ohne Instrumente, ohne sorgfältige Vorbereitung würde der Kapitän wohl kaum das richtige Ziel zum richtigen Zeitpunkt finden. Das gilt ebenso für den Haushalt.
 
Damit Dein Haushalt funktioniert, müssen alle Abläufe und Instrumente ineinandergreifen, zueinander passen und gleichzeitig auf deine Ziele und die Bedürfnisse deiner Familie abgestimmt sein. Klingt logisch oder? Und auch ein wenig kompliziert. Ist es aber eigentlich nicht.
 

Prozessmanagement hat im Allgemeinen Ziele, Strategien, bestimmte Rollen, Grundsätze, Regeln, Methoden und Werkzeuge, um Prozesse zu entwerfen, analysieren, dokumentieren, einzuführen, zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Ganz schön trocken, was? So kompliziert ist das nicht!

Beliebte "Prozessmanagement" Methoden im Haushalt

Einen Haushalt zu führen, kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. So gibt es Methoden wie, die von Marie Kondo zum organisierten Aufräumen, einen Haushaltsplan erstellen und einhalten oder die sogenannte Korb-Methode, um Ordnung zu halten und so weiter. Alles Methoden und Werkzeuge, um den Prozess ” Haushalt führen” effizient als auch effektiv zu gestalten und dem Wert “Ordnung und Sauberkeit” gerecht zu werden.

Am Beispiel

Du suchst Dir zum Beispiel die Korb-Methode aus, um schneller Deine Wohnung aufgeräumt zu haben. D.h. an bestimmten Stellen stellst du kleine Körbchen auf, die Du dann beim “Vorbeigehen” füllst und leerst. Indem Du Artikel reinlegst, die woanders hingehören und wieder dorthin bringst wo sie hingehören. Ich verwende diese Methode direkt an der Treppe. So kann ich Artikel, die in das OG gehören ganz leicht mitnehmen, wenn ich sowieso hoch muss.

  • Ziel: Schneller aufgeräumt
  • Strategie: Verwendung der Körbchenmethode
  • Methode und Werkzeug: Körbchenmethode
  • Prozess verbessert

Wie Du siehst, ganz einfach!

Werte bestimmen die Prozesse im Haushalt

Werte sind Kriterien, anhand derer Du und ich Handlungen und Ereignisse beurteilen oder auch Ziele, nach denen Du und ich streben und die Dich und mich im Leben lenken. Sie bestimmen auch die Prozesse in Deinem Haushalt.

In den Familien gibt es ganz unterschiedliche Werte, ich nenne hier mal ein paar Beispiele:

  • Geborgenheit
  • Gemeinschaft
  • Ordnung und Sauberkeit
  • Autarkie
  • Wohlbefinden
  • Persönlichkeitsentfaltung
  • Ruhe
  • und so weiter..

Die Werte können in den Familie ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Deshalb bleibe ich hier mal nur bei den Beispielen.

Welche Werte gibt es in Deiner Familie?

Schreib mir doch einfach ein Kommentar dazu!

Warum ist Prozessmanagement wichtig ?

Prozessmanagement im Haushalt anzuwenden, gibt Dir die einmalige Chance Dich und sogar Deine Familie wieder durchatmen zu lassen. Ihr werdet Euren selbst gesetzten Werten näher kommen und ein tolles einfaches buntes Familieleben haben können. Wer will schon Stunden damit verbringen im Haushalt alles auf Fordermann zu bringen. Viel schöner ist es doch Zeit mit der Familie, mit Hobbies oder anderem zu verbringen.

Du sparst Zeit, Du hilfst Dir selbst dabei zum Beispiel, nach dem Mittagessen zubereiten und servieren, Dich schneller wieder Deinen Lieblingsaufgaben widmen zu können, anstatt noch gefühlte Stunden die Küche wieder zu säubern. Du kannst mit entsprechenden Methoden und Werkzeugen lästige Aufgaben sogar loswerden.

Prozessmanagement Tätigkeiten

Prozess gestalten

Erhalte einen Überblick darüber, wie Du neue Prozesse im Haushalt gestalten kannst.

ProzessAnalyse

Analysiere Deine Abläufe und identifiziere Schwachstellen im Haushalt. Generiere Ideen, wie etwas verbessert werden könnte.

Prozess-optimierung in fünf Schritten

Eine Prozessoptimierung verläuft in fünf verschiedenen Schritten: Zuvor muss die Analyse stattgefunden haben. Danach erfolgt das Bewerten der Verbesserungsvorschläge,   die Umsetzung von neuen Abläufen und nachfolgend Erfolgskontrolle.

Prozesse überwachen

In den meisten Fällen besteht die Prozessüberwachung in der Beobachtung und Beaufsichtigung eines Ablaufs durch den Chef des Haushaltes oder einem anderen Zuständigen. Die komplexere Variante hingegen arbeitet mit sogenannten Kennzahlen.

1016086_analytics_charts_diagram_graph_marketing_icon

Verliebe Dich in das Prozessmanagement und optimiere was das zeug hält

Es lohnt sich!

Optimiere Deinen Haushalt

Hier erfährst Du mehr über das Thema Prozessoptmierung.

Die Haushaltsprozesslandkarte

Du erhälst einen Einblick in einen Haushalt und seine Abläufe.

Manage Deinen Haushalt

Schau Dir die Managementprozesse in einem Haushalt mal näher an. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Supporte Deinen Haushalt optimal

Unterstütze Deinen Haushalt mit optimalen Supportprozessen.

Mein Kanal

Auf meinem Kanal habe ich extra für Dich alle hilfreichen Videos zusammengetragen, die Dir im Haushalt helfen könnten und mir geholfen haben.

Produkte

Auf meiner Produktseite werden meine Produkte vorgestellt, sowie Produktempfehlungen gegeben, von Produkten, die mir geholfen haben.

Make a easier life

Möchtest Du immer auf dem neuesten Stand sein, dann melde Dich doch einfach beim Newsletter an.