Finde den perfekten Stauraum für deine Papiere

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links/ Werbung, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Dich erhalte, wenn Du einen Kauf über diesen Link tätigst.

Ein passendes Papierkram Filesystem zu finden, kann ganz schön überfordern. Jedoch wenn du dir ein klein wenig Zeit nimmst und die Papiere organisierst, wird es Dir zukünftig eine Menge Zeit einsparen. Anhand von unterschiedlichen Produkten ist es auch Dir möglich einen passenden Stauraum für Deine Papiere zu finden. Meine Empfehlung probiere einfach mal aus. Wenn Du Inspiration dazu suchst, kannst Du hier fündig werden.

Perfekter Stauraum für Papier

Meine Posts rund um Papierkram, Papierkrempel oder Chaos

  • Im Post zu “Mein Cleveres Ablagesystem” erläutere ich Dir wie Du das, was wirklich aufgehoben werden musst aussortierst, kategorisierst und archivierst für Deinen Haushalt. Und wie immer ordentlich bleibt.
  • Für die ganze Familie habe ich auch clevere Ideen zum Papierchaos hier  beschrieben.
  • Wie Du einen Finanzordner anlegst kannst Du hier nachlesen.
  • Und wie Du Kategorisieren kannst mit einer Referenzliste hier.
Jetzt fehlt nur noch der passende Stauraum

Aber was Dir jetzt noch fehlt, ist, die unterschiedlichen Möglichkeiten Dir zu zeigen, wie du den Papierkrempel neben den von mir bereits erwähnten auch noch in einem entsprechenden Stauraum verstauen kannst.

Übrigens, alles was ich hier beschreibe oder auf meinen anderen Organisations-Posts gelten nicht nur für Dein zu Hause, Du kannst auch das eine oder andere auch auf der Arbeit anwenden.

Hilfsmittel oder auch Stauraum für Deinen Papierkram

Ordner: Wo stehen die nicht im Regal?

Ich verwende DIN A4 Ordner für alles, was an Papier vorliegt. Für mein Vermögensbuch, meine Kontoauszüge, alles zum Hauskauf oder zum Haus. Für meine Arbeitszeugnisse, alles was mit Gehalt zu tun hat. Auch als Archivablage für Papiere, die länger als ein Jahr vorgehalten werden müssen. Das Ablagesystem dazu kennst Du schon, wenn nicht kannst Du hier nachlesen. Der Stauraum für Papier! Verfügbar in unterschiedlichen Größen und Farben. Gestalte doch Dein Regal mit bunten Ordnern!

Hängeregister

Hängeregister verwende ich zur Ablage von Formularen, die ich berufstechnisch öfter mal benötige. Oder für mein GTD System. Was das nun wieder ist, beschreibe ich hier.

So kann es aussehen.

Boxen

Hat die Box oder die Boxen die Passende Größe für das zuvor genannten Hängeregister, dann sind diese Ideal für eine Hängeregistratur nach Kategorien. Das hatte ich benutzt, als ich noch nicht bereit war, das Geld für den Aktenschrank auszugeben. Denn für kleines Geld ist diese Ablage ganz schnell eingerichtet und es sieht auch noch hübsch aus. Mit einem Deckel darauf, kannst Du diesen Papier-Stauraum auch ganz einfach verschwinden lassen.

Stehsammler oder auch Zeitungssammler

Eine Alternative zu einer Box, kann auch ein Stehsammler/ Zeitungssammler sein mit entsprechenden Taps dazu. Ein Selbstgemachtes -DIY: Die Kategorienablage in einem Stehsammler ist eine Ablagemöglichkeit, die man ganz leicht mal selbstgestalten kann. Und ist zu dem auch noch super günstig. Dafür nehme man die Fluns von IKEA 1,50€ 4 Stück, Verschiedene Motivpapiere, Selbst Klebende Tabs.

Das Ganze sieht dann wie folgt aus:

Schränke

Ich benutze aktuell den Aktenschrank von IKEA ERIK und habe dort Standard Register eingefügt und meine Kategorien Ordner. Der Akten Schrank ist abschließbar. Das ist für meinen Fall wichtig, da ich sensible Daten ablegen muss, die verschlossen sein müssen.

Briefablage

Das ist eine mehrgliedrige Ablage in verschiedenen Größen. Auch diese kann man ganz einfach beschriften und für den Papierkram nutzen.

Einer der coolsten Stauräume, die ich je gesehen habe

Wissenswertes zu Letzt

Wie Du siehst, gibt es je nach Bedarf verschiedene Varianten eines Stauraums, um Papierkrempel auch zu verstauen, abzulegen. Mit der entsprechenden Methode zur Ablage und einem System dazu, bist Du bewaffnet Deinen Papierkrieg zu gewinnen! Probiere es aus! Es ist ganz einfach.

Hast Du Fragen, dann melde Dich einfach. Oder hinterlasse hier Dein Kommentar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Management Prozess – Dienstleistungen planen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Management Prozess – Dienstleistungen einplanen Der langfristig erstellte Finanzplan enthält nach Möglichkeit alle in einem bestimmten Zeitraum (ein Jahr) wahrscheinlich anfallenden Kosten. Dazu…

Kernprozess- Einkommen erzielen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Kernprozess – Einkommen erzielen Erhalte in wenigen Minuten einen vollständigen Überblick über die Möglichkeiten, wie Einkommen erzielt werden kann und welche Einkommensarten unterschieden…

Haushaltsabläufe komplett neugestalten

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessmanagement für private Haushalte Haushaltsabläufe gestalten Du legst fest, WAS zu tun ist und WIE es zu tun ist. Mit hilfreichen Mitteln kannst…

Haushaltsabläufe überwachen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessmanagement für private Haushalte Haushaltsabläufe überwachen In den meisten Fällen besteht die Prozessüberwachung in der Beobachtung und Beaufsichtigung eines Ablaufs durch den Chef…

Beliebte Methoden um im Haushalt optimal aufzuräumen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Beliebte Aufräum – Methoden Erhalte in wenigen Minuten einen Überblick über beliebte Aufräum – Methoden. Lass Dich inspirieren, Dein Haushalt mit einer von…

Abläufe im Haushalt analysieren

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessanalyse Analyse der Abläufe im Haushalt Bei einer Prozessanalyse werden die unterschiedlichen Bausteine und Stufen eines Prozesses systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten hin…