Management Prozess - Dienstleistungen einplanen

Der langfristig erstellte Finanzplan enthält nach Möglichkeit alle in einem bestimmten Zeitraum (ein Jahr) wahrscheinlich anfallenden Kosten. Dazu zählen auch Ausgaben, die Du für Deine Projekte in und um Haus planst. Diese Projekte kannst Du selbst erledigen oder einen Dienstleister für Dich machen lassen.

Warum Du Dienstleister Deine Projekte machen lassen sollst

Einige Projekte, wie das Warten von Heizungen sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen von einem Fachmann gemacht werden. Wenn Du selbst nicht einer der Fachmänner bist, dann ist es sinnvoll einen Dienstleister zu beauftragen. Gerade auch dann, wenn es ggf. Strafzahlungen wegen Verstöße geben kann. Oder auch Versicherungen im Schadensfall nicht zahlen würden, wenn etwas nicht vom Fachmann gemacht wurde.

Bei einigen Arbeiten, die vom Fachmann gemacht werden erhälst Du sogar Garantien. So zum Beispiel beim Fassadenreinigen.

Ich spreche hier jetzt aus Erfahrung: Lässt Du es machen, spart das Dir ungemein Zeit und Du kannst etwas sinnvolleres machen.

Zu allerletzt einige der Tätigkeiten, die Dienstleister für Dich machen sind steuerlich absetzbar.

Cash

Haushaltsnahe Dienstleistungen sind absetzbar von der Steuer

Lass doch anfallende Aufgaben in und um Haus doch durch einen Dienstleister durchführen und spare dabei sogar noch Steuern.

Welche Prozesse kannst/musst Du an den Dienstleister auslagern?

Du kannst Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen rund um Dein Zuhause, sogenannte Handwerkerleistungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen wie die Haushaltshilfe oder der Gärtner an Dienstleister vergeben. Einige dieser Leistungen musst Du sogar von sogenannten Fachmännern durchführen lassen, wie zum Beispiel die Wartung durch den Schornsteinfeger laut KÜO (Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen) und 1. BImSchV für das regelmäßige Kontrollieren der Gasheizungen. Die DIN 1986-30, “Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke – Instandhaltung“ sieht vor dass die Dichtheitsprüfung fachmännisch durchgeführt wird. Ein weiteres Beispiel ist auch die Wartung der Heizung nach Paragraph 11 der EnEV (Energieeinsparverordnung).

Wann sollte man welche Dienstleistung durchführen?

Es gibt teilweise gesetzliche Vorgaben und Empfehlungen durch verschiedene Instutitionen.

Hier findest Du eine Auflistung

Einkommen - Waage

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

Die Kosten, die Du tragen darfst oder sogar musst, sind zum einem abhängig von dem Turnus der vorgegeben oder empfohlen wird, zum anderen von den Gegebenheiten an Deinem Haus. Anzahl Fenster, Fassadenfläche, etc.

Eine Auflistung findest Du hier

Wie plane ich Dienstleistungen ein?

Plane ein Budget, dass Du für Dienstleitungen im Jahr ausgeben möchtest.

  1. Ermittle das Budget für die Dienstleistungen, welche Du machen musst und machen willst. Dabei kalkulierst Du den monatlichen Preis dafür. Zum Beispiel ist eine Dichtheitsprüfung in 1 Jahr fällig. Der Preis liegt durchschnittlich bei 500 €. Diese 500€ teilst Du durch 12 und voila, Dein Monatspreis ist errechnet.
  2. Plane die Dienstleistung zeitlich ein. Fenster putzen lassen im April und September.
  3. Lege das Budget auf ein entsprechendes Konto.

So funktioniert "budgetieren"

Budgets überwachen

Hast Du ein Konto für solche Dienstleistungen ist die Überwachung ja ganz einfach. Du zahlst Deine Rechnung für die Dienstleistung über dieses Konto und siehst, wieviel noch übrig bleibt. Anders ist es hingegen, wenn Du kein Konto dafür hast. Dann bleibt nur noch das alles zu tracken und zu überwachen, zum Beispiel in einem Haushaltsbuch

So funktioniert´s

Verliebe Dich in das Prozessmanagement und optimiere was das zeug hält

Es lohnt sich!

Alles über Prozessmanagement

Benötigst Du erst mehr Informationen über das Thema, dann schaue es Dir hierüber einfach mal an.

Optimiere Deinen Haushalt

Hier erfährst Du mehr über das Thema Prozessoptmierung.

Die Haushaltsprozesslandkarte

Du erhälst einen Einblick in einen Haushalt und seine Abläufe.

Supporte Deinen Haushalt optimal

Unterstütze Deinen Haushalt mit optimalen Supportprozessen.

Mein Kanal

Auf meinem Kanal habe ich extra für Dich alle hilfreichen Videos zusammengetragen, die Dir im Haushalt helfen könnten und mir geholfen haben.

Produkte

Auf meiner Produktseite werden meine Produkte vorgestellt, sowie Produktempfehlungen gegeben, von Produkten, die mir geholfen haben.

Make a easier life

Möchtest Du immer auf dem neuesten Stand sein, dann melde Dich doch einfach beim Newsletter an.