In fünf Schritten verbesserte Abläufe im Haushalt

Die fünf Prinzipien der Prozessoptimierung

Es gibt unzählige Methoden der Prozessoptimierung, beispielsweise das Ishikawa-Diagramm – auch Ursache-Wirkungs-Diagramm genannt, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), Six Sigma oder Kaizen. Alle diese Methoden beruhen im Kern auf fünf zentralen Prinzipien, die nachfolgend beschrieben werden.

"Das war super schnell zu verstehen, wie man die Abläufe im Haushalt verbessern kann. Ramona hat auch ein tolle Auswahl an Möglichkeiten und Beipspielen bereitgestellt "
Vanessa
Personalerin

Prozessoptimierung in fünf Schritten

In fünf Schritten verbesserte Abläufe im Haushalt​

Prozesse analysieren

Bei einer Prozessanalyse wird der Prozess (Ablauf) systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten hin untersucht. Dabei wird der Prozess identifiziert, Ursachen der Probleme erkannt und Lösungsvorschläge erarbeitet.

Eine vorhandene Prozesslandkarte ist hier hilfreich.

Die Haushalt-Prozesslandkarte

Nutze die Prozesslandkarte als Grundlage für Deine Prozessoptimierungen zu Hause.

Lösungsvorschläge bewerten

Nachdem der Prozess (Ablauf) analysiert und Handlungsfelder (Lösungsvorschläge) abgeleitet wurden, geht es jetzt darum, diese zu bewerten.

Du hast Deine Kärtchen oder Post It´s?
 
  1. Dann überlege Dir doch konkrete Ideen wie die Probleme gelöst werden könnten um den gewünschten Zustad zu erreichen?
  2. Es sollten mehrere Lösungsvorschläge sein.
  3. Dann entscheidest Du dich für den bestmöglichen Vorschlag.
 

Wie oben bereits erwähnt, kann die Familie Dich dabei unterstützen. Wenn Du auch noch mit viel Farben und mit Spass ran gehst, wirst Du im nu tolle Lösungsvorschläge haben und Deine Familie unterstützt Dich dabei Deine Probleme zu lösen.

Wenn Du die Familie mitnimmst, dann mache doch ein Voting für jeden Lösungsvorschlag. 

Jeder darf wie beim Eurovision Song Contest einmal 10 Punkte vergeben (“Germany ten Points” !) für den Lösungsvorschlag seiner Wahl. Und schon hast Du die Vorschläge priorisiert.

 

 

Prozessverbesserung umsetzen

Steht die Priorität der Lösungsumsetzung fest, dann erstellst Du einen Plan bis wann die Lösung umgesetzt sein sollte und bestimmst den Verantwortlichen.

Ist die Lösung sehr aufwendig, dann definierst Du noch Zwischenziele.

Prozesse überwachen

Jetzt gilt es die umgesetzte Lösung zu überwachen.

In den meisten Fällen besteht die Prozessüberwachung in der Beobachtung und Beaufsichtigung eines Ablaufs durch den Chef des Haushaltes oder einem anderen Zuständigen. Die komplexere Variante hingegen arbeitet mit sogenannten Kennzahlen.

1016086_analytics_charts_diagram_graph_marketing_icon

Verliebe Dich in das Prozessmanagement und optimiere was das zeug hält

Es lohnt sich!

Alles über Prozessmanagement

Benötigst Du erst mehr Informationen über das Thema, dann schaue es Dir hierüber einfach mal an.

Die Haushaltsprozesslandkarte

Du erhälst einen Einblick in einen Haushalt und seine Abläufe.

Manage Deinen Haushalt

Schau Dir die Managementprozesse in einem Haushalt mal näher an. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Nutze einer der beliebten Methoden

Optimiere Deinen Haushalt oder nur einen Prozess Deines Haushaltes mit einer der beliebten Methoden.

Mein Kanal

Auf meinem Kanal habe ich extra für Dich alle hilfreichen Videos zusammengetragen, die Dir im Haushalt helfen könnten und mir geholfen haben.

Produkte

Auf meiner Produktseite werden meine Produkte vorgestellt, sowie Produktempfehlungen gegeben, von Produkten, die mir geholfen haben.

Make a easier life

Möchtest Du immer auf dem neuesten Stand sein, dann melde Dich doch einfach beim Newsletter an.