Clevere Ideen Papierkram für die Familie immer griffbereit zu halten

Zur Organisation eines Home Office oder ganz einfach des Papierkrams, ist es wichtig, ein ausgewähltes Ablagesystem zu nutzen. Des Weiteren sollten Papier und andere wichtige Dokumente für alle Familien Mitglieder in einfacher Art und Weise organisiert sein. So kann jeder das System nutzen und es auch verstehen. Dafür steht das familientaugliche Organisationssystem.

Leider sind die meisten Ablagesysteme nur für den, der die Ablage durchführt geeignet. Daher ist folgende Fragestellung wichtig: Wird das System mein Mann, meine Kinder nutzen? Wissen sie, wo welche Informationen zu finden sind, wenn ich mal nicht verfügbar bin?

Wenn Du diese Frage bereits jetzt mit “Ja” beantwortest, “Herzlichen Glückwunsch”. Du hast ein tolles Ablagesystem gefunden. Vielleicht möchtest Du es auch mit uns teilen. Allerdings, wenn Du die Frage mit “nein” beantworten, dann werde ich dir hier ein Beispiel zeigen, wie Du den Kram für die Familie organisieren kannst.

 

Das familientaugliche Organisationssystem - alles schnell gefunden

Ein System für die Familie ist ganz schnell aufgebaut und organisiert. Was allerdings schwierig ist, ist überhaupt den Inhalt zu bestimmen. Daher habe ich folgende Fragen für dich beantwortet, die ich mir beim Aufbau eines familientauglichen Organisationssystems gestellt habe.

Welche Dokumente, Hilfsmittel, Gegenstände und Informationen sind relevant für die gesamte Familie?

In meiner Familie habe ich neben der Verantwortung für das Haus, auch die Verantwortung für den Papierkram und die Finanzen. In Deiner Familie wird es wohl ein klein wenig anders sein. Ich gehe eher nach Interessen der Familien Mitglieder vor und nach allgemeinen Aufgaben im Haushalt, die jeder erledigen kann (beispielsweise den Müll rausbringen oder vorfahren, Briefkasten leeren). Somit wären folgende Dokumente, Hilfsmittel, Gegenstände und Informationen für uns alle relevant im familientauglichen Organisationssystem:

  • Pizzalieferanten Infos,
  • Urlaubscheckliste,
  • Termine für den Abfall (Pappe, Gerlber sack, Restmüll),
  • Putzplan,
  • Briefmarken,
  • Postkarten,
  • Briefumschläge,
  • Wichtige Bedienungsanleitungen ( Backofen, Mikrowelle, Herd),
  • Apothekencheckliste,
  • Autocheckliste,
  • Briefkastenschlüssel,
  • Infos wie z.B.:
    • wie lange halten rosa Rezepte,
    • Öffnungszeiten Rathaus, Wertstoffhof, Apotheken,
    • Aufbewahrungsfristen,
    • wichtige Telefonnummern (Elektriker und anadere Handwerker),
  • und weiteres.

Wirklich alles hier aufzulisten, würde den Beitrag etwas sprengen. Daher nur ein Auszug. Die Dokumente, Hilfsmittel, Informationen und Gegenstände habe ich unterteilt in für den Notfall wichtig und wichtig für sonstiges. So enstand der Familien Ernstfall Ordner und der Ordner mit den sonstigen für die Familie relevanten Informationen. Damit ich, und auch meine Familie, weiß, was im familientauglichen Organisationsystem enthalten ist, habe ich natürlich eine Inhaltsliste erstellt.

Wie man einen Ernstfall- Ordner erstellt, kannst Du hier nachlesen.

Wo werden die Dokumente Hilfsmittel, Gegenstände und Informationen für die gesamte Familie bereitgestellt?

ZENTRAL heißt das Zauberwort. Dort, wo jeder weiß, dass es dort ist!

Zentrales familientaugliches Organisationsystem

Wir haben unser familientaugliche Organisationssystem in einem “Home Command Center”. Das ist ein zentraler Ort, an dem die Familie alle Familien relevanten Informationen, Dokumente, Gegenstände finden kann. Seit dem Umzug in unser Haus ist der zentrale Ort einfach ein Billy Regal mit Tür. Darin enthalten sind meine Sammlung an allen Familienrezepten, der Familien-Ernstfall-Ordner und ein Ordner mit den anderen wichtigen Familien relevanten Unterlagen, die ich oben bereits beschrieben habe.

Zentrale Schublade für Schlüssel

Außerdem bewahren wir unsere Schlüssel alle in einer Schublade auf.

Zentrale Schublade für Männerkram

Ebenfalls brauchte mein Freund eine zentrale Schublade für seinen ganzen Kram. So habe ich gleichzeitig auch dafür gesorgt, dass es immer aufgeräumt bleibt, ganz nach der Devise:

Ein Platz für Dinge, die überall mal liegen. Sein Schlüssel, sein Geldbeutel, seine Kopfhörer usw.

Sobald ich seine Rumliegen-Sachen irgendwo finde, lege ich diese in seine Schublade und er kann sie immer wiederfinden. Lies hierzu doch auch meinen Beitrag “Immer aufgeräumt mit 9 Tipps”. 

Wenn alles zentral liegt, weiß jeder, wenn er etwas sucht, wo er es finden kann. Egal, ob Schüssel, wichtige Telefonnummern oder Briefmarken. Alles ist schnell gefunden.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du nicht weißt, was Deine Lieben finden wollen oder müssen, frag doch einfach mal nach.

Wissenswertes zu Letzt

  • Du siehst es ist ganz einfach das familientaugliche Organisationssystem aufzubauen. Das kannst Du auch noch ergänzen um das clevere Ablagesystem für jeden Haushalt und Du bist fast schon voll organisiert. Probiere es doch einfach mal aus.
  • Nutze die Chance und kontaktiere mich oder melde Dich zum Newsletter an.
  • Welche Fragen habt Ihr noch zu dem Thema? Stellt sie doch einfach.
 
 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere nützliche Beiträge

Management Prozess – Dienstleistungen planen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Management Prozess – Dienstleistungen einplanen Der langfristig erstellte Finanzplan enthält nach Möglichkeit alle in einem bestimmten Zeitraum (ein Jahr) wahrscheinlich anfallenden Kosten. Dazu…

Kernprozess- Einkommen erzielen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Kernprozess – Einkommen erzielen Erhalte in wenigen Minuten einen vollständigen Überblick über die Möglichkeiten, wie Einkommen erzielt werden kann und welche Einkommensarten unterschieden…

Haushaltsabläufe komplett neugestalten

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessmanagement für private Haushalte Haushaltsabläufe gestalten Du legst fest, WAS zu tun ist und WIE es zu tun ist. Mit hilfreichen Mitteln kannst…

Haushaltsabläufe überwachen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessmanagement für private Haushalte Haushaltsabläufe überwachen In den meisten Fällen besteht die Prozessüberwachung in der Beobachtung und Beaufsichtigung eines Ablaufs durch den Chef…

Beliebte Methoden um im Haushalt optimal aufzuräumen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Beliebte Aufräum – Methoden Erhalte in wenigen Minuten einen Überblick über beliebte Aufräum – Methoden. Lass Dich inspirieren, Dein Haushalt mit einer von…

Abläufe im Haushalt analysieren

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessanalyse Analyse der Abläufe im Haushalt Bei einer Prozessanalyse werden die unterschiedlichen Bausteine und Stufen eines Prozesses systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten hin…

Schließ Dich weiteren Organisations-talenten an.

Möchtest Du immer auf dem neuesten Stand sein, dann melde Dich doch einfach beim Newsletter an.