Die besten Schreibtisch-Ordnungshelfer

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links/ Werbung, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Dich erhalte, wenn Du einen Kauf über diesen Link tätigst.

Die besten Schreibtisch-Ordnungshelfer

Du arbeitest Tag für Tag an Deinem Schreibtisch. Jedes Mal suchst Du irgendetwas das Du benötigst zum Arbeiten. Einen Bleistift, Textmarker oder ein Tacker. Wäre es nicht toll, die benötigten Gegenstände direkt zu finden und einen geeigneten Platz für dies zu haben?

Den geeigneten Platz hat man schnell mal gefunden, wie eine Schublade zum Beispiel, doch auch darin musst Du suchen, da es keine Fächer gibt. Allerdings kannst Du was dagegen tun. Du besorgst Dir einen Ordnungshelfer der Dir Ordnung in Deiner Schreibtischschublade verschafft.

Genau solche Schreibtisch-Ordnungshelfer zeige ich Dir hier.

 

Wie kommt es, dass wir Schreibtisch-Ordnungshelfer benötigen

Das Problem, das wir alle haben, ist, dass wir schon beim Kauf eines Schreibtisches nicht daran denken, dass Papiere, Stifte, Label Maschine, Tacker, Locher, Marker usw. einen Platz benötigen. Wir stellen den Schreibtisch auf, legen alles darauf was wir haben und beginnen zu arbeiten.

Was danach passiert ist jedem klar. Da wir keine Ablage für die Papiere haben, stapelt sich das Papier. Stifte liegen wie wild auf dem Schreibtisch rum. Der Tacker und Locher oder weitere Instrumente, die wir manchmal benötigen sind immer noch in einer Pappkiste verstaut.

Chaos entsteht. Wir werden immer mehr gefrustet, da wir entsprechende Papiere nicht mehr im Stapel schnellgenug finden. Über die Pappkiste stolpert man jedes Mal und die Stifte sind im Weg. Genau dieses Problem muss gelöst werden!

 

Die Lösung für das das Chaos-Problem: Schreibtisch-Ordnungshelfer

Bevor wir die Schreibtisch-Ordnungshelfer verwenden, muss Ordnung geschafft werden. Wie dies genau funktioniert, kannst Du hier nachlesen.

Hast Du Ordnung geschafft, Papiere aussortiert, Schreibtisch gereinigt usw. bestücke Deinen Schreibtisch mit Organisationshelfern, die Dir besonders gefallen und einem Ordnungszweck dienen. Wie beispielsweise ein Besteckkasten, der in die Schublade eingesetzt wird, um Deine Stifte und weitere Büroutensilien zu sortieren. Nur die schönsten und häufigsten verwendeten Utensilien wie Kugelschreiben oder Füller werden auf dem Schreibtisch schön in einem Glas oder ähnliches drapiert.

Im Nu hast Du einen anschaulichen, ordentlichen und funktionalen Schreibtisch.

 

PIN Schreibtisch Ordnungshelfer

Die besten Schreibtisch-Ordnungshelfer

Hast Du schon eigene Ideen im Kopf und findest die Produkte hier nicht dazu, dann tippe hier doch Dein Produkt ein und Du wirst direkt weitergeleitet.

Stiftechaos gebändigt mit einem Besteckkasten in der Schreibtisch-Schublade

Jeder kennt den Besteckkasten in der Küche. Hast Du ihn mal anders verwendet?  Ich verwende diesen für meine Schreibtischschublade. So finde ich meine Textmarker, Bleistifte, Kugelschreiber usw. schneller. Einen Besteckkasten verwende ich auch für meine Malerei. Also auch für Pinsel oder Spachteln. Mir gefallen die, die aus Holz sind und sich auseinander ziehen lassen besonders.

Wie verwendest Du den Besteckkasten?

Für Schreibtischutensilien

Verwende einen Besteckkasten dafür! Und ab in die Schublade.

Hübsche Vorratsdose oder Blumenvase mal anders verwenden

An meinem neuen Schreibtischplatz in meinem neuen Arbeitszimmer werde ich die unten gezeigten Artikel aufstellen. Die Etagere wird auf meinem Regal neben der Tür einen Platz finden. Diese Artikel sind schick und werden bestimmt meinen Raum aufwerten. Was haltet Ihr davon?

Für hübsche Schreibtischutensilien

Verwende eine Blumenvase in gold dafür! Oder auch eine Etagere.

Bilderrahmen für mehrere Zwecke

Ein hübscher Bilderrahmen auf dem Schreibtisch hilft einem sich wieder zu fokussieren oder eine kurze Pause zu machen. Ich habe einen Bilderrahmen mit meinen wichtigsten Tageszielen auf meinem Schreibtisch. So habe ich immer meine Ziele vor Augen und weiß warum ich die Aufgabe, die ich vor mir habe tue. Meine Freundin hingegen hat ein Foto Ihres Traumurlaubs mit der Familie auf dem Schreibtisch. Ein Bilderrahmen ist auch verwendbar als Mini Vision Board. Suche es Dir aus, für welchen Zweck Du diesen verwendet willst.

 

Briefablage für mein Home Managementsystem

Damit ich alles finde was ich brauche, habe ich in meiner Wohnung auch für spezielle Informationen ein System. Das Home Managementsystem. Enthalten sind z.B. ein schmaler Ordner für Briefmarken, Vorlagen, Checklisten, Softwareschlüssel usw. Meine Projektmappe, wichtige Kontakte in einer kleinen Visitenkartensammelmappe, Disc Bound Mappe mit Autodaten (wenn ich z.B. einen KFZ Versicherungswechsel durchführen möchte). Usw. Genaueres erkläre ich in einem Post. Das alles zusammen ist in einer Briefablage in Gold hübsch “angerichtet”.

Hier kannst Du nachlesen, was mein Home Managementsystem alles kann.

 

Briefablage in gold

Wie bereits schon öfter überflogen hast, verwendet ich zum erledigen meiner Aufgaben (egal ob zu Hause oder auf der Arbeit) die GTD (Getting Things Done) Methode. Dazu verwende ich neben Dokumentenmappen auch eine Briefablage.

Diese hier finde ich hübsch, weil sie schön golden ist. Außerdem passt diese zu meinen anderen ausgewählten Utensilien.

Schicke Konferenzmappe für Notizen

Ich bin immer noch jemand, der gerne etwas mit der Hand aufschreibt. Dabei meine ich Notizen in ein Notizbuch oder Notizmappe. Die Notizen helfen mir mich zu fokussieren.

Diese Konferenzmappe ist ideal um meine Nettovermögensrechnung einmal im Monat durch zu gehen. Ich habe alles in einer Mappe, einen Taschenrechner, einen Block für Notizen und beiliegend meine Vorlage dazu.

Häufig gestellte Fragen/FAQ Schreibtisch-Ordnungshelfer

Wie fange ich am besten an mit Schreibtisch-Ordnungshelfer zu organisieren?

Such Dir erstmal eine Schublade oder einen Platz aus. Dann überlegst Du dir, was Du dort organisiert haben willst. Die Schreibtischschublade mit Schreibutensilien, eine Briefablage für eingehende Post. Anschließend prüfe, welche Organisationssysteme Du vielleicht in der Abstellkammer oder sonst wo liegen hast. Wenn man diese verwenden kann, dann hast Du Geld gespart. Ansonsten stellt Dir vor, wie Du die Gegenstände gerne vorfinden willst und kaufe Dir die Organisationssysteme dazu. Sobald die Organisationssysteme verfügbar sind, kannst Du losgehen. Sortiere erst alles Alte, kaputte, nicht mehr verwendbare aus. Danach verwende das neue Organisationssystem und sortiere das, was Du behältst, sorgfältig wieder ein. Tada- Geschafft! Auf zur nächsten Runde.

 

Gibt es Empfehlungen, wo man welche Schreibtisch-Ordnungshelfer hinstellt?

Du kannst nach 5S für alles einen festen Platz auf dem Schreibtisch vergeben.

Ich arbeite gerne ohne viel auf dem Schreibtisch, denn wenn auf dem Schreibtisch viel liegt, bin ich immer abgelenkt. Daher habe ich für meinen Geschmack so wenig wie möglich auf dem Schreibtisch! Eine Blume, einen Bilderrahmen, eine Konferenzmappe, einen Laptop, meinen Finanztracker und meine goldigen Schreibutensilien in einer Blumenvase. Alles andere ist in meiner großen Schublade in einem Besteckkasten aus Bambus verstaut oder in meinem Regal, das ich entsprechend ausgestattet habe.

Meine Empfehlung an Dich: Probiere einfach aus, womit Du Dich am wohlsten fühlst!

 

Wissenswertes zu Letzt

Es ist ganz einfach Ordnung zu halten. Mit hilfreichen Produkten kannst Du sogar Deine Wohnung oder Dein Auto voll organisiert ausstatten. Du findest alles im NU!

Hast Du Fragen, dann melde Dich einfach. Oder hinterlasse hier Dein Kommentar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.