Beliebte Aufräum - Methoden

Erhalte in wenigen Minuten einen Überblick über beliebte Aufräum - Methoden. Lass Dich inspirieren, Dein Haushalt mit einer von diesen zu verbessern.

Um was geht es hier ?

Wenn eines Deiner Ziele darin besteht, Dein Zuhause sauber und ordentlich zu halten, dann verstehen ich Dich. Manchmal macht uns die Hektik des Lebens zu schaffen, und ehe wir uns versehen, haben wir ein Chaos im Haus. Zum Glück habe ich ein paar organisatorische Hacks gefunden, mit denen Du Dein Zuhause in Ordnung bringen kannst. Lass Dich von diesen Aufräum – Methoden zu einem Leben ohne Unordnung inspirieren!

Allgemeine Methoden - Prozess-optimierung

Erhalte einen Überblick über allgemeine Prozessoptimierungsmethoden und erfahre, was alle Methoden gleich haben.

“GETTING THINGS DONE® ist eine persönliche Produktivitätsmethodik, die die Art und Weise, wie Sie Ihr Leben und Ihre Arbeit angehen, neu definiert.”

[Website der David Allen Company], 2021, online unter: https://blog.zukunft-personal.com/de/2018/11/09/working-out-loud-im-unternehmen-die-neue-art-zu-arbeiten/ (Zugriff:12.09.2021)

Ich habe diese Methode verinnerlicht und diese kennengelernt durch sein Buch. Es ist so einfach beschrieben! Es lässt sich sogar ganz einfach auf den Haushalt übertragen.

Wie ich diese Methode in meinem Haushalt integriere

Aufräummethode Marie_Kondo_1

KonMari Method™ von Marie Kondo

Ich liebe dies kleine quirlige Japanerin. Sie ist weltweit bekannt mit Ihrer Methode. Sie hat sogar Bücher dazu geschrieben wie “Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert” * (2011)

Eine Serie in Netflix wurde auch produziert und ausgestrahlt.

Ihre Falttechnik nutze ich in unserem Umkleidezimmer in den Schubladen. Ich behalte alles was mir Freude macht und sortiere regelmäßig aus. Mein Kleiderschrank ist nach Farben sortiert, genauso wie meine offenen Bücherregale. Meine Küche ist wie Marie Kondo es fordert “leicht auszuräumen”.

Abgewandelte Korb-Methode

Die eigentliche Korb-Methode ist mit der 5-Minuten Entrümpelung vergleichbar. Du gehst  mit einem Korb durch Deine Wohnung und legst alles, was Du nicht mehr brauchst, direkt ohne lange nachzudenken in den Korb. Bis er voll ist.

Die aussortierten Dinge verschenkst, verkaufst oder entsorgst Du danach. Bis alles weg ist.

Abgewandlete Form ist eine Aufräum-Methode:

Ich nutze kleine weiße Körbe direkt an der Treppe um meinen Haushalt schnell aufgeräumt zu haben. D.h. ich lege Dinge hinein, die woanders als vorgefunden hingehören.

So funktioniert´s

weitere außergewöhliche Methoden

Feng Shui*

Gegenstände sind aus Energie. Regelmäßig benutzte Gegenstände sind CHI, Aber sobald Gegenstände unbenutzt herumstehen, sind sie SHA, und blockieren uns.....

Minimalismus*

Minimalismus ist ein Lebensstil, bei dem du dich von überflüssigen Dingen trennst, um freier zu sein und um dich auf die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben konzentrieren zu können.

5-S-Methode

Die fünf „S“ leiten sich von den japanischen Begriffen Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu und Shitsuke ab, die die fünf Schritte der 5S-Methode beschreiben. Sinngemäß übersetzt bedeuten sie: Selektieren, Systematisieren, Säuberung, Standardisieren und Selbstdisziplin üben.

Dan Sha Ri*

Raum für das Wesentliche schaffen. Mit der japanischen Erfolgsmethode Dan-Sha-Ri lernst Du, wie Du kensequent entsorgst, was Du nicht mehr brauchst oder noch nie gebraucht hast.

Death-Cleaning*

Eine Aufräum-Methode aus Schweden: radikales Aussortieren und Entrümpeln. Mit dieser Methode soll das Leben vor dem Tod entrümpelt werden und den Hinterbliebenen möglichst wenig Last hinterlassen...

Completing the cycle

Eine Aufräum-Methode, die sich darauf fokussiert die zusammengehörenden Tatigkeiten eines Prozesse abzuschließen. z.B: Wäsche machen: sammeln, sortieren, waschen, zusammenlegen und WEGLEGEN.

Der simple Putzplan

Mit einem Putzplan kann jeder einen detaillierten Überblick über die notwendigen Aufgaben im Haushalt erhalten. Darin werden sämtliche Tätigkeiten notiert und ggf. einer Kategorie und/oder einem Zyklus zugeordnet.

Willst Du deine Abläufe @home verbessern?

Lies hier nach

Die Haushaltsprozesslandkarte

Du erhälst einen Einblick in einen Haushalt und seine Abläufe.

Optimiere Deinen Haushalt

Hier erfährst Du mehr über das Thema Prozessoptmierung.

Manage Deinen Haushalt

Schau Dir die Managementprozesse in einem Haushalt mal näher an. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Optimiere Deine Kernprozesse

Schau Dir an welche Möglickeiten es gibt, Deine Kernprozesse im Haushalt zu verbessern.

Supporte Deinen Haushalt optimal

Unterstütze Deinen Haushalt mit optimalen Supportprozessen.

Mein Kanal

Auf meinem Kanal habe ich extra für Dich alle hilfreichen Videos zusammengetragen, die Dir im Haushalt helfen könnten und mir geholfen haben.

Make a easier life

Möchtest Du immer auf dem neuesten Stand sein, dann melde Dich doch einfach beim Newsletter an.