Prozessanalyse

Analyse der Abläufe im Haushalt

Bei einer Prozessanalyse werden die unterschiedlichen Bausteine und Stufen eines Prozesses systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten hin untersucht. Eine vorhandene Prozesslandkarte ist hier hilfreich.

"Was für eine geniale Idee mit dem "FAMILIEN WORKSHOP"."
Miri
Miri
Vertrieb

Was ist eine Prozessanalyse ?

Bei einer Prozessanalyse wird der Prozess (Ablauf) systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten hin untersucht. Zuerst werden die Prozesse identifiziert und danach die Ursachen für die Probleme erkannt.

Eine vorhandene Prozesslandkarte ist hier hilfreich.

Die Haushalt-Prozesslandkarte

Erhalte einen Überblick über die verschiedenen  Prozesse im Haushalt.

Lies hier mehr darüber

Prozesse identifizieren

Schau Dir die Haushalts-Prozesslandkarte an und prüfe, ob der Ablauf, den Du gerne optimieren möchtest auch auf dieser steht.
 
Wenn nicht schreib ihn doch in den Kommentar. Ich helfe Dir gerne weiter.
Stell Dir die Frage: Welchen Mehrwert schaffe ich und für was ist es wichtig?
Zum Beispiel: Mehr Freizeit für die Familie durch Zeitersparnis.
1016086_analytics_charts_diagram_graph_marketing_icon

Ursachen erkennen

Ziel ist es, Schwachstellen, Ursachen zu identifizieren, die zu Chancen und Handlungsfeldern für die Prozessoptimierung werden.

Erstelle eine Problemwolke!

Denke an die Abläufe und Tätigkeiten, die Dich am meisten stören und nerven. Überlege, ob es Aufgaben gibt, die besonders viel Zeit in Anspruch nehmen oder fehleranfällig sind. Gibt es vielleicht Aufgaben, deren Sinn Du nicht verstehst?

Schreibe alles auf Kärtchen oder Post It´s auf. Das werden die Handlungsfelder.

  • Was ist die Ursache?
  • Was ist der gewünschte Zustand? (Lösungsvorschlag)
  • Welcher Mehrwert bringt der neue Zustand?

Versuche es auch zusammen mit Deiner Familie. Ich nenne das immer “Familien Workshop”.

 
 

Ein Beispiel

Das war jetzt viel Theorie oder? Keine Panik ich zeige es Dir an einem Beispiel.

Ich habe immer das Problem gehabt, dass sich die Wäsche im Kleiderzimmer stappelt und stappelt und stappelt.

Nach dem ich mir den Prozess “Wäsche machen” genauer an geschaut habe, wurde mir bewusst, dass ich den Prozess nie abschließe. Daher war die Lösung folgende der beliebten Methoden zu nutzen:

“Completing the cycle”

Eine Aufräum-Methode, die sich darauf fokussiert die zusammengehörenden Tatigkeiten eines Prozesse abzuschließen. z.B: Wäsche machen: sammeln, sortieren, waschen, zusammenlegen und WEGLEGEN.

Wie DU liest alles GAAANZ einfach.

Verliebe Dich in das Prozessmanagement und optimiere was das zeug hält

Es lohnt sich!

Alles über Prozessmanagement

Benötigst Du erst mehr Informationen über das Thema, dann schaue es Dir hierüber einfach mal an.

Optimiere Deine Kernprozesse

Schau Dir an welche Möglickeiten es gibt, Deine Kernprozesse im Haushalt zu verbessern.

Manage Deinen Haushalt

Schau Dir die Managementprozesse in einem Haushalt mal näher an. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Nutze einer der beliebten Methoden

Optimiere Deinen Haushalt oder nur einen Prozess Deines Haushaltes mit einer der beliebten Methoden.

Mein Kanal

Auf meinem Kanal habe ich extra für Dich alle hilfreichen Videos zusammengetragen, die Dir im Haushalt helfen könnten und mir geholfen haben.

Produkte

Auf meiner Produktseite werden meine Produkte vorgestellt, sowie Produktempfehlungen gegeben, von Produkten, die mir geholfen haben.

Make a easier life

Möchtest Du immer auf dem neuesten Stand sein, dann melde Dich doch einfach beim Newsletter an.

Image Source: Pexels, Pixabay, Icon Finder