Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links/ Werbung, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Dich erhalte, wenn Du einen Kauf über diesen Link tätigst.

6 Haushaltsroutinen und der Besuch kann kommen

Ganz ehrlich: die Sache mit der Haushaltsführung ist mir nicht gerade zugeflogen. In unserem Zuhause mag ich es sauber, organisiert und ordentlich. Zumindest soweit, wie „die Sache mit der Ordnung“ in einem Haushalt möglich ist.

Mir wurde sehr früh bereits Ordnung beigebracht durch meine Mami. Ich bin heute ihr sehr dankbar dafür. Sie hat mir vieles beigebracht und ich bin es bis heute am Perfektionieren. Es hat schließlich eine ganze Weile gedauert, einen grundsätzlich aufgeräumten und gut organisierten Haushalt zu haben. Vieles habe ich mir auch durch Learning by doing angeeignet.

Wie ich euch bereits erklärt habe, ist während meines Studiums mit Kind und Job in mir ein Organisationsengel geboren. Liest doch auch den Post dazu. Zu dieser Zeit habe ich mir Routinen angewöhnt, die mir das Leben erleichtert haben.

Es mach keinen Unterschied, ob Du zu den kinderlosen Berufstätigen oder berufstätigen Elternteilen oder Vollzeit Mutter oder gar Alleinerziehenden wie ich zählst. Routinen erleichtern das Leben, sorgen für Struktur und Ordnung.

Übrigens: Das ist nicht nur hilfreich für Frauen, sondern auch für Männer!

PIN 6 Haushaltsroutinen

Meine Haushaltsroutinen - sauber und ordentlich - Besuch kann kommen!

Mir ist es Motivation genug, Ordnung zu haben, denn zu jeder Zeit kann unangekündigter Besuch eintreffen. Im Post “Immer aufgeräumt mit diesen Tipps” habe ich euch aufgezeigt, wie meine Wohnung immer aufgeräumt ist. Mittels verschiedenen Hilfsmitteln und Methoden. Um es zur Gewohnheit werden zu lassen helfen meine Haushaltsroutinen dabei.

Tipp Nummer 1: Lasse frische Luft hinein.

Jeden Morgen nach dem Aufstehen, lasse ich als erstes frische Luft in mein Haus. Ich decke dazu die Betten auf. Die angestaute verbrauchte Luft wird ausgetauscht und der Start in den Tag kann beginnen.

Übrigens es ist gesünder, wenn man die Betten offen lässt also nicht macht. Lies hier. Ich schlage die Decken einfach ordentlich auf, sodass genug Luft ran kommt. Ich halte mich daran, denn ich bin mehrfacher Hausstaubmilbenallergiker.

Tipp Nummer 2: Räume die Spülmaschine aus

Am Abend zuvor oder noch morgens lasse ich die Spülmaschine laufen. Ist die Spülmaschine fertig, dann räume ich sie aus, um Platz zu schaffen für das ganze dreckige Geschirr, das im Laufe des Tages oder am Abend wieder anfällt.

Tipp Nummer 3: Wische die Spüle in der Küche aus.

 Ich säubere die Spüle jeden Morgen, denn das wertet die ganze Küche optisch auf. Und auf jeden Fall reinige ich immer das das Abflusssieb.

Tipp Nummer 4: Wische Dusche und Waschbecken trocken.

Nach dem Duschen nehme ich einfach einen Lappen zur Hand und wiche die Dusche trocken. Sie sieht so nicht nur immer sauber aus, sondern ich mache den  Seifenflecken und Kalkflecken den Garaus. Reinigt man das Waschbecken, bevor man das Bad verlässt, wirkt das ganze Bad gleich viel ordentlicher und sauberer. Ich verwende hier sogar Produkte, die ein Polieren unnötig machen. Mit einem Wisch ist alles streifenfrei.

Tipp Nummer 5: Immer aufgeräumt mit diesen Tipps.

Ich habe für mich die perfekte Methode entwickelt, wie es immer aufgeräumt bei mir ist. Näheres kannst Du hier nachlesen.

Tipp Nummer 6: Reinige die Küche, bevor du zu Bett gehst.

Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich morgens in eine ordentliche und aufgeräumte Küche komme! Vor allem ich als Morgen-Muffel. (Siehe hierzu auch Punkt 2 und 3).

Alle 6 Punkte erscheinen zugegebenermaßen erstmal  anstrengend. Allerdings sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die schnell erledigt sind – und es lohnt sich, wenn man sich den ein oder anderen Punkt angewöhnt!  Im großen Ganzen, schaffen sie nicht nur einen immens ordentlichen Haushalt, sondern führen mit minimalem Aufwand zu einem dauerhaft aufgeräumten Umfeld, in dem man sich wohlfühlt!

Wissenswertes zu Letzt

Falls Dir mal die Haushaltsroutinen entfallen sind, kannst Du hier meine Vorlage dazu holen.

Welche Haushaltsroutinen führst Du durch? Schreib mir einfach.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Themen und Beiträge, die dich auch interessieren könnten.

Management Prozess – Dienstleistungen planen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Management Prozess – Dienstleistungen einplanen Der langfristig erstellte Finanzplan enthält nach Möglichkeit alle in einem bestimmten Zeitraum (ein Jahr) wahrscheinlich anfallenden Kosten. Dazu…

Kernprozess- Einkommen erzielen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Kernprozess – Einkommen erzielen Erhalte in wenigen Minuten einen vollständigen Überblick über die Möglichkeiten, wie Einkommen erzielt werden kann und welche Einkommensarten unterschieden…

Haushaltsabläufe komplett neugestalten

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessmanagement für private Haushalte Haushaltsabläufe gestalten Du legst fest, WAS zu tun ist und WIE es zu tun ist. Mit hilfreichen Mitteln kannst…

Haushaltsabläufe überwachen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessmanagement für private Haushalte Haushaltsabläufe überwachen In den meisten Fällen besteht die Prozessüberwachung in der Beobachtung und Beaufsichtigung eines Ablaufs durch den Chef…

Beliebte Methoden um im Haushalt optimal aufzuräumen

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Beliebte Aufräum – Methoden Erhalte in wenigen Minuten einen Überblick über beliebte Aufräum – Methoden. Lass Dich inspirieren, Dein Haushalt mit einer von…

Abläufe im Haushalt analysieren

Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozesslandkarte Management Prozesse Kernprozesse Supportprozesse Prozessanalyse Analyse der Abläufe im Haushalt Bei einer Prozessanalyse werden die unterschiedlichen Bausteine und Stufen eines Prozesses systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten hin…